HOME Manfred Jonek
Aktuelles - News
Praxisspektrum
Methoden & Konzepte
Profil Manfred Jonek
XING Profil
Sozialpädagogik
Berufserfahrung
Mitgliedschaften
Zertifikate
Kontakt
Organisatorisches
Praxislage Ulm-Mitte
Presse - Radio
Linkliste
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Studium der Sozialpädagogik
 

Hier beschreibe ich zuerst das Studium zum Diplom-Sozialpädagogen (BA) im Allgemeinen und gebe anschließend einen kurzen Überblick über mein persönliches Studienprofil an der Staatlichen Studienakademie. 

Das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) / frühere Bezeichnung Berufsakademie (BA) im Bereich Sozialwesen:

 

Abschluss

An der Staatlichen Studienakademie in Heidenheim wird nach dreijährigem, erfolgreichem Studium im Bereich Sozialwesen einheitlich der Titel Diplom-Sozialpädagoge/pädagogin (BA) verliehen. Schon nach dem Vordiplom wird eine Bezeichnung Erzieher/in (BA) verleihen (aber noch ohne staatliche Anerkennung, die erst durch ein weiteres "Anerkennungsjahr" erworben werden muss). Studienbeginn ist jeweils der 1. Oktober. Das Studium dauert insgesamt drei Jahre (sechs Semester).

 

Studien- und Prüfungsordnung

Das Studium erfolgt im vierteljährlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Der theoretisch-wissenschaftliche Teil findet an der Staatlichen Studienakademie in Form von Vorlesungen, Seminaren und Kursen statt. Die Studieninhalte verteilen sich etwa zu drei Viertel auf wissenschaftliche Lehrveranstaltungen und zu einem Viertel auf " medienpädagogische Kurse" und Trainingsseminare mit insgesamt durchschnittlich 28 Wochenstunden. Bei allen Lehrveranstaltungen der Akademie besteht Anwesenheitspflicht. Die Ausbildungszeit in der Praxis entspricht der in sozialen Einrichtungen üblichen Arbeitszeit.

Die Prüfungen beziehen sich sowohl auf die an der Staatlichen Studienakademie vermittelten theoretisch-wissenschaftlichen Inhalte als auch auf die in der praktischen Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Quelle und weitere Informationen zur DHBW: www.dhbw-heidenheim.de

 

Mein persönliches Studienprofil an der BA (DHBW) Heidenheim
 

  • Praktischer Studiumsschwerpunkt (fünf Semester):
    'Soziale Dienste in der Verwaltung' (Jugend- und Sozialamt)
     
  • Fremdpraktikum (ein Semester):
    'Soziale Arbeit mit psychisch kranken Menschen'
     
  • Thema der schriftlichen Diplomarbeit:
    'Depression - Angst vor der persönlichen Veränderung'
     
  • Thema der mündlichen Diplomprüfung
    'Kommunikationsstörungen in Beratungsgesprächen'

 

 

KONTAKT-FORMULAR zum Ausfüllen - E-Mail-Anfrage

 

 

to Top of Page

© Praxis Manfred Jonek, Ulm 2018 | Diplom-Sozialpädagoge (BA) | Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG), Paartherapeut, Eltern- & Familienberater | Personal-Coach, Supervisor & Kommunikationstrainer | Lehrbeauftragter (Hochschule) | Verfahrensbeistand (Anwalt des Kindes)