HOME Manfred Jonek
Aktuelles - News
Praxisspektrum
Methoden & Konzepte
Life Energy Process®
Konstellationsarbeit
Videotraining
Transaktionsanalyse
Mit Kindern wachsen
Profil Manfred Jonek
Kontakt
Organisatorisches
Praxislage Ulm-Mitte
Presse - Radio
Linkliste
Impressum
Sitemap

Methoden & Konzepte

 

In meiner Arbeit verwende ich verschiedene Methoden der Gesprächsführung, Beratung, Therapie & Supervision, insbesondere ganzheitliche Heilkonzepte des Life Energy Process®, insbesondere 'lösungsorientierte Gesprächsführung' - Process Inquiry® (P.I.) und 'tiefenpsychologisch fundierte Körper-Psychotherapie' - Life Energy Therapy® (LET)

Weiter hin benutze ich zur Veranschaulichung der zwischenmenschlichen Kommunikation das Strukturmodell der Tansaktionsanalyse (TA) nach Eric Berne und Ansätze der Kommunikationspsychologie nach Friedemann Schulz von Thun.

Ergänzend dazu kommen die im Laufe meiner Berufpraxis erworbenen kreativen und erlebnispädagogischen Elemente der sozialen Arbeit.


Ganzheitliche Sichtweise

Die Basis meiner beraterisch & therapeutischen Arbeit ist die ganzheitliche Sichtweise des Menschen.

In meiner täglichen Arbeit begegnen mir Menschen mit unterschiedlichsten Themen, Fragestellungen und Verhaltensweisen. Bei "genauem Hinschauen und Hinhören" entdecke ich dahinter immer wieder die Einzigartigkeit und Vollkommenheit des Einzelnen. Dies motiviert mich, Menschen in Ihren persönlichen und beruflichen Wandlungsprozessen zu unterstützen und auf neu entdeckten und bisher "unbekannten Wegen" zu begleiten.


Arbeitsweise

Wir werden zum einen gemeinsam durch psychologisches Erforschen die wesentlichen persönlichen und wenn gewünscht, auch die beruflichen Themen klären.
Weiterhin biete ich für diejenigen, die Interesse haben, ganzheitliche Körperarbeit an. Hierbei können zurückgehaltene Gefühle als Emotionen zum Ausdruck kommen.
Körper, Seele und Geist werden dabei als Heilungsressourcen miteinbezogen.


Vorgehen

Die (manchmal ungesunde) innere Haltung, die wir gegenüber uns selbst, unseren Mitmenschen oder dem Leben haben, bestimmt unsere Kommunikation und unser Verhalten nach außen. Wenn wir bewusst sind, wie wir uns damit selbst einschränken und bereit sind dies zu verändern, dann können innere Einstellungen und Glaubenssätze verändert, sowie Konflikte gelöst werden.

Weiterhin können wir entdecken, "wer wir auf einer tieferen Ebene wirklich sind" und "was wir tatsächlich in unserem Leben benötigen". Wenn wir lernen, uns selbst auf einer essentiellen Ebene anzuschauen und unsere Stärken, aber auch Begrenzungen zu akzeptieren und mit diesen umgehen können, dann wird unser Leben in dieser oftmals komplexen Welt einfacher ohne jedoch an Qualität zu verlieren.

Anstatt die ganze Energie mit den "so genannten Problemen" zu verschwenden, liegt der Fokus meiner Arbeit auf der Lösung, die sich hinter den Problemen verbirgt. Folgen wir dem Lösungsfluss, so eröffnen sich mit der entstehen Klarheit neue Möglichkeiten oder Perspektiven und wir erfahren eine größere Lebensfreude, neuen Schwung, sowie mehr Kreativität in unserem Leben.

Wenn wir bereit sind, gehen wir den nächsten Schritt und handeln aktiv, um weiter in Richtung Ganzheit voranzuschreiten. Das führt uns letztendlich zu persönlichem Wachstum und beruflichem Erfolg. Und Erfolg ist ganz einfach ausgedrückt, das, was als Konsequenz unserer Entwicklung folgt! Und manchmal beginnt hier auch ein neuer Lebensabschnitt auf dem ich Sie/Dich ebenfalls gerne begleite.

 

 

KONTAKT-FORMULAR zum Ausfüllen - E-Mail-Anfrage

 

 

to Top of Page

© Praxis Manfred Jonek, Ulm 2018 | Diplom-Sozialpädagoge (BA) | Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG), Paartherapeut, Eltern- & Familienberater | Personal-Coach, Supervisor & Kommunikationstrainer | Lehrbeauftragter (Hochschule) | Verfahrensbeistand (Anwalt des Kindes)