HOME Manfred Jonek
Aktuelles - News
Praxisspektrum
Methoden & Konzepte
Profil Manfred Jonek
XING Profil
Sozialpädagogik
Berufserfahrung
Tätigkeiten
Institutionen
Mitgliedschaften
Zertifikate
Kontakt
Organisatorisches
Praxislage Ulm-Mitte
Presse - Radio
Linkliste
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Berufserfahrung

 

Im Jahr 1986 begann mein Weg damit, dass ich mich für den Menschen und all den damit verbundenen faszinierenden Prozessen beschäftigt habe. Zunächst arbeitete ich im Rettungsdienst und in der Krankenpflege. Hier lernte ich viele Aspekte der physischen und psychischen Ebene des Menschen kennen und war darüber hinaus mit existenziellen Lebensthemen, wie z.B. Krankheiten und Sterben konfrontiert. Dadurch begann ich die Bedeutung und den tieferen Sinn des Lebens zu erforschen.

In meiner Phase der beruflichen Umorientierung gewann ich wertvolle Erfahrungen als Arbeiter in der produzierenden Industrie und als Mitarbeiter der Telefonauskunft.

Durch mein Studium der Sozialpädagogik lernte ich verschiedene Ebenen des Zusammenlebens des Menschen kennen und erweiterte mein berufliches Spektrum u.a. auf der psychologischen Ebene durch Seminare in verschiedenen beraterischen Methoden.

Anschließend war ich in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit tätig, insbesondere in der Sozialverwaltung, in der Arbeit mit "verhaltensoriginellen" Kindern und Jugendlichen, sowie in der Beratung von psychisch kranken und schwer behinderten Menschen mit persönlichen und beruflichen Fragestellungen.

Parallel zu diesen Tätigkeiten begann ich durch berufsbegleitende Supervision und Zusatzqualifikationen meinen Schwerpunkt in den Bereich der Psychotherapie zu verlagern.

Nach der Geburt meiner Tochter im Jahre 2006 erlebte ich als Vater jetzt vieles am 'eigenen Leib', was mein berufliches Handeln stark beeinflusst hat. Ich ließ mich in achtsamer Elternarbeit ausbilden, die insbesondere die intuitive Begleitung der Kinder unterstützt und sie zu 'eigenen Wesen' heranwachsen lässt.

Auch heute sehe ich mich noch nicht am Ende dieses Weges, sondern lerne ständig dazu. Denn "Wissen" bleibt nie gleich; es ist ebenso wie der Mensch einem sich ständig verändernden Prozess unterworfen!

 

 

KONTAKT-FORMULAR zum Ausfüllen - E-Mail-Anfrage

 

 

to Top of Page

© Praxis Manfred Jonek, Ulm 2018 | Diplom-Sozialpädagoge (BA) | Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG), Paartherapeut, Eltern- & Familienberater | Personal-Coach, Supervisor & Kommunikationstrainer | Lehrbeauftragter (Hochschule) | Verfahrensbeistand (Anwalt des Kindes)